ASTERINA SEESTERNE

.... sind kleine und auch eigentlich sehr schön anzusehende Seesterne. Jedoch vergreifen sie sich auch an fast jeder Korallenart. Man findet sie an der Basalscheibe von SPS Korallen, zwischen oder an Zoanthus-Kolonien (am Besten schmecken wohl die seltenen und eher teuren Exemplare). Beim Start in die Meerwasseraquaristik wurde uns vermittelt, dass diese Tiere gut für unser Becken seien. Inzwischen wissen wir, dass dies keinesfalls so ist. Einige wenige Exemplare können sich innerhalb kurzer Zeit durch Teilung zu einer wahren Plage entwickeln. Einzelne Füsschen teilen sich vom Körper und bilden neue Tiere. Im Fachhandel bekommt man viele Tipps und Fressfeinde verkauft, aber nachdem die Plage vorüber ist, verhungern die Helferlein leider sehr schnell. 

Dies muss nicht sein, denn man kann sich mit einfachen Hausmitteln helfen. 

 

Bekämpfung:

 

Man stellt einen weissen Teller in den Sand des Aquariums.

Danach nimmt man eine handelsübliche Taschenlampe und stellt diese mit einem Stuhl vor das Aquarium, so dass das Licht auf den Teller scheint. So werden die kleinen Sterne angezogen und versammeln sich an der hellsten Stelle im Aquarium, dem Teller.

Jetzt gilt es ca. 10-20 Minuten zu warten.

 

Danach hebt man alles vorsichtig aus dem Becken!

 

Plage abgewendet ohne Geld auszugeben oder Fressfeinde verhungern zu lassen.