ZOANTHUS-FRESSENDE BERGHIA SCHNECKE

Ja, ihr habt richtig gesehen. Die kleinen Helferlein gegen Aiptasia haben auch eine bösartige Zwillingsschwester! 

 

Nachdem unsere Lippfische ausziehen mussten, schauten wir ein paar Wochen später ins Becken. Es fiel natürlich sofort auf, dass eine Zoanthus-Kolonie geschlossen war.. Nach genauerem Hinsehen bemerkten wir, wie sich etwas kleines Leuchtendes auf den geschlossenen Polypen bewegt. Kurzerhand wurde der Störer mit einer Pipette abgesaugt:  Eine Nacktschnecke .... 

 

Außerdem sahen wir, dass zwischen den Polypen schon Gelege vorhanden waren, die aber auch leicht abgesaugt werden konnten.

Nach und nach tauchten immer mehr dieser Plagegeister auf. Wir haben sie jeden Tag abgesammelt, da wir keinesfalls die Lippfische wieder im Becken etablieren wollte. Nach 3-4 Wochen fanden wir keine einzige Berghia-Schnecke mehr und bis heute konnten wir sie auch nicht wieder entdecken.

 

Letztendlich kann man feststellen, dass sie keinerlei echten Schaden angerichtet haben.

Die Kolonien öffneten sich kurze Zeit nach dem Absammeln wieder.

 

Bekämpfung:

  1. Absammeln (auch auf Gelege achten) 
  2. Einsetzen eines Fressfeindes (z.B. Sechsstreifenlippfisch oder Vierstreifenlippfisch)